Sparen beim Klamottenkauf
Kleidung muss nicht zwingend immer teuer sein, denn auch gute und anerkannte Marken sind mittlerweile schon preisgünstig zu erwerben. Zwar sind die jeweiligen Kleidungsstücke nicht immer zwingend aus der neuen Kollektion, dafür sehen sie, dem eigenen Geschmack entsprechend, dennoch gut aus und sind wesentlich günstiger als Kleidung aus der aktuellen Kollektion.

Möglichkeiten zum beim Klamottenkauf Geld zu sparen sind vielfältig. Der second-hand-shop um die Ecke ist nur eine der vielen Möglichkeiten. Eine weitere wäre die Nutzung von Online-Shops und zeitbedingt reduzierten Schnäppchen. Viele Internetshops bieten ihren Neukunden einen Rabattgutschein bei der erstmaligen Bestellung an, auch zeitlich begrenzte Aktionen, zum Beispiel ein Adventskalender, bergen immer zahlreiche Reduzierungen, Gutscheine und Vergünstigungen. Zudem haben Shoppingwütige im Internet natürlich allgemein die Möglichkeit, sich in aller Ruhe ausgiebig über den Preis der neuen Klamotten zu informieren. Vergleichsportale, zum Beispiel auch Google Shopping, vergleichen automatisch die Händlerpreise für einen bestimmten Artikel und liefern dem Kunden die günstigsten Ergebnisse bequem auf einen Blick. Wer noch immer mehr sparen möchte, ist natürlich eingeladen an den inoffiziellen Sommer- und Winterschlussverkäufen teilzunehmen. Die dürfen zwar in Deutschland nicht mehr als solche vermarktet werden, dennoch setzen die meisten Händler zum Ende des Sommers und Winter ihre Preise maßgeblich herunter. Sowohl im Netz, als auch im klassischen Ladengeschäft, können so stark vergünstigte Schnäppchen geschlagen werden.

Auch Auktionsportale, wie zum Beispiel eBay, bieten einen günstigen Anlaufpunkt, wenn der eigene Kleiderschrank neu ausgestattet werden soll. Zudem finden sich beim "kleinen" Bruder, Kleiderkreisel, ebenso günstigste Klamotten, die zudem noch komplett ohne Auktionsverfahren verkauft werden. Auch sollte man als Kunde in Erwägung ziehen die neuen Klamotten nicht zwingend in Deutschland zu bestellen. Gerade Markenkleidung wird in Deutschland nicht selten um ein vielfaches teurer verkauft als beispielsweise in England oder in den USA. Findet man einen Shop mit günstigen oder gar keinen Versandkosten, kann die Bestellung im Ausland schnell wesentlich günstiger werden, auch wenn die Lieferzeit sich dadurch natürlich etwas verlängert. Der zeitliche Faktor ist im Netz zudem eine große Komponente, denn viele Angebote sind entweder nur in begrenzter Stückzahl verfügbar, oder der jeweilige Gutschein ist nur wenige Tage gültig. Anders läuft es in sogenannten geschlossenen Shopping-Communities. Hier werden Markenklamotten aus vergangenen Kollektionen direkt vom Hersteller eingekauft und im Anschluss an die angemeldeten Kunden in der Community weiterverkauft. Da es sich hier meist nur um Restposten handelt, ist die Ware zwar wie neu, aber eben nicht aus einer aktuellen Kollektion. Wer damit kein Problem hat, kann im Internet schnell Klamotten zum günstigen Preis kaufen.